Affalterbach – Schwaikheim 2:4

Im Derby gegen Affalterbach musste Schwaikheim auf seinen Topscorer Marcel Vollmer verzichten, deshalb hatte MF Brinckmann im Vorfeld ein wenig Bauchweh, da die Affalterbacher Topspieler Guillard und Pemsel immer für 2 Punkte gut sind. Den richtigen Riecher hatte er indem er vermutete, dass Affalterbach sein erstes Brett kampflos abgeben würde und Guilliard und Pemsel an Brett 2 und 3 spielen würden. Deshalb ließ Brinckmann das Brett 3 frei und Pemsel bekam einen kampflosen Punkt 0:1. Dafür bekam unser Brett 1 Gerhard Staub ebenfalls einen kampflosen Punkt 1:1. Joachim Würschum wurde an Brett 6 seiner Favoritenrolle gerecht und überspielte seinen Gegner 2:1. Jugendspieler Fabian Günthner setzte seinen Gegner unter Druck, dem dieser nicht lange standhielt 3:1. Jetzt fehlte nur noch ein Remis zum Sieg. MF Brinckmann an Brett 4 wickelte die Partie in besserer Stellung so ab, obwohl er dadurch einen Bauern weniger hatte, dass sein Gegner eigentlich keine Gewinnchancen mehr hatte. Zeitgleich mußte Guillard gegen Robin Netz an Brett 2 ein Remis in einem Turmendspiel hinnehmen und sicherte den Sieg ab. Somit stellte auch der Gegner von Brinckmann seine Gewinnbemühungen ein, in einem Endspiel Läuferpaar und ein Bauer gegen Springer und Läufer plus 2 Bauern. 4:2 Somit setzten die Schwaikheimer Ihre Siegesserie fort und stehen mit 10:2 Punkten überraschend an der Tabellenspitze.

MF Brinckmann