Schwaikheim – Oeffingen 3:5

Unnötige Niederlage gegen Oeffingen!
Wie so oft in dieser Saison kassierten die Schwaikheimer eine unnötige Niederlage. Die Schwaikheimer traten nahezu in Bestbesetzung  an und hofften so gegen die leicht favoriesierten Oeffinger auf einen Punktgewinn. Der wäre auch möglich gewesen, wenn alle ihre Leistungsstärke aufs Brett gebracht hätten. Robin Netz brachte Schwaikheim an Brett 3 früh in Führung. Mannschaftsführer  Brinckmann an Brett 2 übersah nach den Eröffnungszügen eine kleine Falle und verlor zwar nur einen Bauern, die Stellung war jedoch dazu auch noch verloren. Sein Gegner ließ sich diese Gelegenheit  nicht  mehr entgehen. Manfred Adolf brach gegen Oeffingen seine Verlustserie und erhöhte auf 2: 1 für Schwaikheim. Dann verlor Oliver Finkenbeiner an Brett 8 gegen den starken  Mark Busch, der bis jetzt alle Spiele gewonnen hat und zu den Topscorern der Liga gehört. Marcell Vollmer Brett 6 stellte zuviele Bauern ein und mußte aufgeben. Somit lagen die Schwaikheimer 2: 3 zurück. An den restlichen 3 Brettern sah es gar nicht so schlecht  für Schwaikheim aus.
Werner Schmidt an Brett 3 wollte zuviel auf einmal in seiner Stellung und verlor prombt durch eine schlechten Zug die Partie, obwohl sein Gegner nur noch wenige Minuten auf der Uhr hatte bis zur Zeitkontrolle. Gerhard Staub an Brett 1
hielt seinen an DWZ – Punkten weit höhere bewerteten Gegner  Thomas Heining in schach,  hatte aber auch keine Gewinnmöglichkeiten. So einigten sich Joachim Würschum an Brett 7 und sein Gegner in ausgeglichener Stellung auf ein Remis. Somit war die Niederlage besiegelt. Wiederum fehlte den Schwaikheimern ein wenig das Matchglück im Spiel.
Die Schwaikheimer haben es immer noch selber in der Hand, spätetens am letzten Spieltag, gegen Affalterbach, den direkten Gegner um den Abstieg, den Klassenerhalt zu sichern.
                                            U. Brinckmann